Willkommen bei WasteWalk e.V. in Essen

Unser Erde braucht DICH! Viel Menschen behandeln unseren Planeten als ob wir noch eine zweite Erde in Reserve hätten. SEI DU ANDERS! Investiere einmal im Monat rund 90 Minuten um die Welt etwas besser zu machen. Ein Müllspaziergang mit netten Menschen tut nicht weh und ist gut für Dich und unsere Erde. Also mache auch Du mit beim WasteWalk.

wastewalk #jederkannwastun #noexcuses #müllsammelnistsexy #machenistwiewollennurkrasser #weilwirdasmachen #sidebyside Bist auch Du dabei?

06.04.24 um 11:00 - 18:00 – Rückbau Mitmachbeet Kray/Leithe 06.04.24: Wo? Mitmachbeet, Gemeinschaftsgarten Leithe

LokalKompass.de: Einfach nur blöd! Kippen gehören nicht auf den Spielplatz

https://www.lokalkompass.de/essen-nord/c-vereine-ehrenamt/einfach-nur-bloed_a1934154

Und das aktive Engagement im Jahr 2024 beginnt mit einem WasteWalk in Essen-Altenessen. Bei gutem Wetter begleiteten mich, Marcus Franken, sechs erfahrene WasteWalker*innen. Franzi und Melanie, Marie und Sarah wie auch Carl und Thomas.  So bereinigten wir fix und wirkungsvoll die Altenessenerstrasse vom Flugmüll. Am Ende waren es zwei volle Säcke an Flugmüll die nunmehr nicht mehr die Umwelt belasten.

Den Engagierten stellte sich immer wieder die Frage, ist das Dummheit oder Absicht? Denn der Kippenmüll ist nicht nur ein Problem an Land, sondern auch im Meer. Eine einzige Kippe verseucht 40-70 Liter Wasser, neuere Studien gehen von bis zu 1.000 Litern Wasser aus. Schon ein Stummel pro Liter Wasser würde Fische töten, warnten Wissenschaftler der San Diego State University bereits im Jahr 2011. Die Hälfte der Fische verendete, wenn die Forscher die Tiere vier Tage lang in Wasser hielten, in dem zuvor einen Tag lang eine Kippe pro Liter geschwommen war. Die Stummel können von Meerestieren auch verschluckt werden, oft mit tödlichen Folgen. Das Mikroplastik der Filter wurde sogar schon in der Arktis gefunden. Was so gedankenlos in die Gegend geworfen wird, dass macht schon sehr traurig.

Continue reading LokalKompass.de: Einfach nur blöd! Kippen gehören nicht auf den Spielplatz

Rückbau des MitMachbeet Hochfeldstraße in Essen Kray: 06.04.24

Termin ist festgelegt: 06.04.2024, Samstag, 11.00-18.00 Uhr

Mitteilung von Marcus Franken:

Es ist so weit! Wir müssen der traurigen Wahrheit ins Auge sehen und unser „Baby“ (Mitmachbeet in der Hochfeldstraße) zu Grabe tragen.

Alle Reanimationsversuche sind fehlgeschlagen. Und nun fordert uns Grün & Gruga zur Recht auf die Anlage komplett zurück zu bauen.

Das werden Thomas Frischmuth und ich nicht alleine bewältigen können. Darum möchte ich Euch bitten nach Möglichkeit mit anzufassen.

Ich werde einen Container bestellen und dann ist dem Frust- Abbau keine Grenze mehr gesetzt. Wir haben eine freie grüne Wiese bekommen und so wollen wir die Fläche auch wieder zurück geben.

https://www.facebook.com/events/268015442997330/

Mit sauberen Grüßen. Marcus