LokalKompass.de: Einfach nur blöd! Kippen gehören nicht auf den Spielplatz

https://www.lokalkompass.de/essen-nord/c-vereine-ehrenamt/einfach-nur-bloed_a1934154

Und das aktive Engagement im Jahr 2024 beginnt mit einem WasteWalk in Essen-Altenessen. Bei gutem Wetter begleiteten mich, Marcus Franken, sechs erfahrene WasteWalker*innen. Franzi und Melanie, Marie und Sarah wie auch Carl und Thomas.  So bereinigten wir fix und wirkungsvoll die Altenessenerstrasse vom Flugmüll. Am Ende waren es zwei volle Säcke an Flugmüll die nunmehr nicht mehr die Umwelt belasten.

Den Engagierten stellte sich immer wieder die Frage, ist das Dummheit oder Absicht? Denn der Kippenmüll ist nicht nur ein Problem an Land, sondern auch im Meer. Eine einzige Kippe verseucht 40-70 Liter Wasser, neuere Studien gehen von bis zu 1.000 Litern Wasser aus. Schon ein Stummel pro Liter Wasser würde Fische töten, warnten Wissenschaftler der San Diego State University bereits im Jahr 2011. Die Hälfte der Fische verendete, wenn die Forscher die Tiere vier Tage lang in Wasser hielten, in dem zuvor einen Tag lang eine Kippe pro Liter geschwommen war. Die Stummel können von Meerestieren auch verschluckt werden, oft mit tödlichen Folgen. Das Mikroplastik der Filter wurde sogar schon in der Arktis gefunden. Was so gedankenlos in die Gegend geworfen wird, dass macht schon sehr traurig.

Mensch denk nach! Wir haben nur diese eine Erde.
Mach auch Du mit! WasteWalks sind mehr als nur ein Putzevent, sie sind eine besonders nachhaltige und sensibilisierende Maßnahme. Wir machen allerdings nicht sauber. Wir machen sauberer! Ein Widerspruch? Nein. Alles können wir in maximal 1 1/2 Stunden nicht schaffen. Doch wir kommen wieder. Willst auch Du #alleinesammeln und weisst nicht so recht wie? Benötigst Du Unterstützung? Melde Dich. Jede*r kann was beitragen.

Also… info@wastewalk.de. Da werden Sie geholfen. Erkundige Dich auf Facebook oder der Homepage von WasteWalk e.V., wo in Deiner Nähe der nächste WasteWalk stattfindet.

Denn…
Machen ist wie Wollen.
Nur krasser!